Workshop: Präsentationstechniken, 30. November–1. Dezember 2005

Im November/Dezember veranstaltete das Kolleg den Workshop „Erfolgreich präsentieren“, an dem auch weitere StipendiatInnen der Heinrich-Böll-Stiftung teilnahmen. Diplomsprechwissenschaftlerin Cornelia Beckmann, Humboldt-Universität Berlin gab einen Überblick über verschiedene Präsentationstechniken vom Auftreten über Sprechen und Gestik bis zur visuellen Unterstützung von Vorträgen durch Power-Point u.a. Diese theoretischen Grundlagen wurden in praktischen Übungen vertieft. Spontane Kurzreferate wurden aufgezeichnet, um die Vortragsweise anschließend in der Gruppe analysieren zu können. Außerdem wurde auch die sinnvolle Strukturierung von Vorträgen besprochen. Besonders hilfreich waren Hinweise und Übungen zum Verhalten als Vortragender bzw. Teilnehmer in einer Diskussionsgruppe sowie zum Umgang mit problematischen Rückfragen.


Universität Heidelberg